Welche WII spiele sollte man kennen

Welche Wii Spiele sollte man unbedingt kennen?



Der Nachfolger der Wii, die Wii U, kam am 30. November 2012 auf den Markt und damit geht die Wii-Ära langsam aber sicher dem Ende zu. Die Wii U ist "abwärtskompatibel", d.h. man kann auch alte Wii Spiele mit der neuen Konsole starten. Obwohl die Wii U vom Start weg ein umfangreiches und breigefächertes Spieleangebot bietet sollte jeder Wii U Besitzer der vorher keine Wii hatte sich unbedingt einmal die umfangreiche Spielebibliothek der Wii ansehen, denn diese bietet viele hervorragende Spiele, auch wenn diese nicht in Full-HD daherkommen.

Welche Wii-Titel wird man auch in ein paar Jahren gern wieder herausholen um sie noch einmal zu spielen? Zeitlose Spiele die nicht durch technische Mätzchen oder alleine durch die hübsche Optik leben, denn nichts veraltet schneller, sondern durch tolles Design und Einfälle.

Jeder Spieler hat natürlich seine eigenen Vorlieben bezüglich Spielegenres. In dieser Liste stelle ich die Wii Spiele vor, die ein "normaler" Spieler, der gut unterhalten werden möchte und nicht zu sehr auf ein bestimmtes Spielegenre festgefahren ist, sich unbedingt einmal ansehen sollte.

Super Mario Galaxy 1 und 2


 
Im Jahr 2007 erschien der Auftakt zur bislang besten Mario-Spielereihe. Mario Galaxy bietet viele neue Ideen verpackt in zeitlos hübscher Optik und mit grandioser Musik. Die Entwickler schafften es Einsteiger durch den sanft ansteigenden Schwierigkeitsgrad zu begeistern und trotzdem auch erfahrene Spieler zu fordern, die in jeder Spielstufe mit etwas Geschick noch viele versteckte Geheimnisse entdecken konnten.

Übrigens ist Super Mario Galaxy das bestwerteste Spiel aller Zeiten. Kein anderes Spiel konnte durchschnittlich so eine hohe Wertung (98/100) einfahren. Super Mario Galaxy 2 befindet sich auf dem dritten Platz.

Die 2010 erschienene Fortsetzung überraschte wieder durch eine Reihe frischer Ideen ohne den Vorgänger wiederzukäuen, beide Spiele wird man sicher selbst dann mal gerne wieder hervorholen, wenn auf der Wii U schon ein ebenso ideenreiches neues Mario-Spiel in Full-HD-Bombastgrafik erschienen ist.

Wii Sports Resort


 
Zeitgleich mit der Wiimote-Verbesserung Motion Plus (damals noch als Adapter) brachte Nintendo 2009 ein neues Wii Sports-Spiel heraus, das in 12 Sportarten zeigen sollte was Motion Plus alles besser kann.

Heraus kam dabei eine der besten Minispielesammlungen für die Wii. Die hübsche Comicgrafik ist zeitlos, die Spieldisziplinen vielfältig. Sicher kein Spiel was man stundenlang spielt, das man aber immer mal wieder zum Match mit Freunden herausholen kann.

Wii Sport Resort wurde anfangs nur einzeln verkauft, später lag es vielen Wii Paketen schon bei.

Super Smash Bros. Brawl


 
Im Grunde nur ein "Prügelspiel". Bis zu vier Spielern können gleichzeitig aufeinander eindreschen und dabei aus einer riesigen Anzahl unterschiedlicher (und unterschiedlich zu spielender) Charaktere auswählen und noch viel mehr unterschiedlicher Angriffsmöglichkeiten. Zwar wird man manchmal auch per Button-Smashing (also wildes Knopfgedrücke) zum Erfolg kommen, doch gegen erfahrene Spieler hilft nur Geschick.

Zum ersten Mal bot die Smash Bros-Reihe auch einen ausgefeilten Solo-Spieler-Modus, der mit zahlreichen Filmsequenzen, vielen Jump&Run-Einlagen und natürlich auch Kämpfen für Unterhaltung sorgt und den Kauf des Spiels rechtfertigt, selbst wenn man keine Lust auf Mehrspielerprügeleien hat.

Fragile Dreams


 
Fragile Dreams setzt weder viel Geschick voraus, noch wird der Spieler durch Knobeleinlagen oder andauernde Action bei der Stange gehalten. Vordergründig handelt die Geschichte davon, das der junge Seto einige Abenteuer in einer postapokalyptischen Welt bestehen muss, doch im Grunde dreht sich das Spiel um die Themen Einsamkeit und Isolation.

Fragile Dreams bietet eine dichte Atmosphäre und eine düstere Geschichte in einer sterbende Welt die visuell beeindruckend in Szene gesetzt wurde und durch einen hervorragenden Soundtrack und Geräuscheffekte unterstützt wird. Die Kritiker reagierten sehr unterschiedlich auf dieses ungewöhnliche Spiel. Manche waren einfach nur genervt, wenn man, wie z.B. für eine Aufgabe nötig, abermals durch schon hinter sich gelassene Orte wandeln muss, andere Spieler waren komplett von der dichten Atmosphäre gefangen.

Überall in dieser seltsam leeren und verlassenen Welt findet man Gegenstände, die, wenn man will, die meist traurigen Geschichte ihrer früheren Besitzer verraten und sei es nur eine Milchflasche an der die Gedanken eines lebensmüden Mannes hängen. Auch diese zahlreichen Nebengeschichten tragen zur Atmosphäre des Spiels bei, das in seinem Stil einzigartig ist und ein anspruchsvolles und nachdenkliches Publikum braucht.

The Legend of Zelda: Twilight Princess


 
Mit dem ersten Zelda-Spiel läutete Nintendo 1986 eine neue Ära der Videospiele ein. Der Urvater aller Abenteuerspiele war geboren. Erstmals war es möglich einen Spielstand dauerhaft zu speichern, so das man nicht immer wieder ganz von vorne beginnen musste, das war aufgrund des für damalige Verhältnisse unglaublichen Umfang des Spieles auch bitter nötig. Tatsächlich wurde daran gezweifelt, dass die Spieler überhaupt Lust auf so ein komplexes Spiel haben würden.

Twilight Princess, das 13. Spiel der Reihe, erschien in Deutschland im Dezember 2006. Die Spiele erzählen übrigens keine durchgehende Geschichte, sondern in jeden Spiel wird im Prinzip immer wieder die gleiche Geschichte anders erzählt, vom Bauernjungen Link der zum Held wird und die Prinzessin Zelda und das Land Hyrule rettet.

Twilight Princess bietet Action und Rätsel, zusammen mit einer toll designten Grafik, einer spannenden Geschichte und immer wieder überraschenden Einfällen in allen diesen Bereichen. Zelda-Spiele waren schon immer ein zeitloser Abenteuerspaß.

Endless Ocean 2


 
Ruhig geht es zu. Schon die Titelmusik will entspannen. Mit einfacher Steuerung taucht man ab in die Spielwelt. Die Grafik ist, wenn auch nicht fotorealistisch, so doch sehr schön. Im Gegensatz zum ersten Teil wird der Spieler dieses Mal anhand einer Abenteuerstory durch die Unterwasserwelten geführt, die einige bemerkenswerte Momente bietet, etwa wenn man in einer Unterwasserruine vor einem Hai flüchten muss. Die Geschichte führt in bester Abenteuermanier rund um den Globus.

Wie schnell man in der Handlung voranschreitet bleibt einem selbst überlassen und nach dem Ende der Geschichte kann man sowieso frei an den Handlungsorten herumschwimmen. Jedes Lebewesen kann man näher untersuchen und damit einiges Wissen über die Flora- und Fauna der Unterwasserwelt sammeln.

Klar, wenn für die Wii U ein Nachfolger in photorealistischer Grafik erscheint, wird Endless Ocean 2 wohl bald vergessen sein, aber bis dahin sollte jeder Interessierte in dieses ungewöhnliche Spiel einmal eintauchen.

Resident Evil 4


 
Ursprünglich erschien das Grusel-Action-Spektakel Resident Evil 4 für den Gamecube und wurde von allen Kritikern in den Himmel gelobt, später kam dann auch eine grafisch abgespeckte Version für die Playstation 2.

Im Jahr 2007 erschien die Wii Version und erntete erneut viel Lob, obwohl die Optik kaum besser war als beim Gamecube, doch die für solchart Ballerspiele perfekt geeignete Wii-Steuerung erhob des Spiel nun endgültig in den Spiele-Olymp. Sicherlich kein Spiel für zartbesaitete, explodierende Zombie-Köpfe und Blut sind allerorten zu bewundern, aber ein durchweg perfekt designtes Horror-Action-Spektakel mit spannender Story, dass bis heute seinesgleichen sucht.

Die später nachgeschobenen Versionen für PC/PS3/Xbox360 sind übrigens nicht zu empfehlen, da grafisch und steuerungstechnisch teilweise katastrophal.

World of Goo


 
Seltsame Bälle in einer surreal anmutenden Umgebung zusammenkleben um verschiedenste Hindernisse zu überwinden. Klingt seltsam, spielt sich fantastisch. Nicht umsonst heimste World of Goo 2008 zahlreiche Preise ein.

Ein zeitloses Spiel dessen Wiederspielwert natürlich leidet, wenn man ersteinmal alle Rätsel gelöst hat, trotzdem wird man es sicherlich immer mal wieder hervorholen. Obwohl es World of Goo mittlerweile auch für andere Spielesysteme und sogar das iPad gibt spielt sich die Wii Variante immer noch am Besten.

Das Problem: World of Goo ist ein WiiWare-Spiel. Wieviele Jahre wird es wohl noch möglich sein solche Downloadtitel im Wii-Shop herunterzuladen? Daher habe ich bis auf dieses überragende Spiel auf andere WiiWare-Spiele verzichtet.

Pikmin 1 und 2


 
Die Pikmin haben es nicht leicht in ihrer Welt, sie bilden das untere Ende der Nahrungskette und haben viele Feinde. Als dann ein Raumfahrer auf ihrer Welt abstürzt arbeitet dieser mit den Pikmin zusammen um dieser Welt wieder zu entfliehen. Die beiden Pikmin-Spiele erschienen ursprünglich für den Gamecube und später dann in einer verbesserten Wii Version, die einmal mehr zeigte wie sehr die Wii-Steuerung in manchen Genres den alten Controllern überlegen ist. Statt mit fummeliger Gamepad-Analogstick-Steuerung kann man mit der Wiimote gezielt und flink seinen Pikmins Befehle geben.

Pikmin 1 und 2 sind Klassiker unter den Strategiespielen, die aber auch Action und eine schöne Grafik bieten. Der dritte Teil wird für Wii U erscheinen.

Fire Emblem: Radiant Dawn


 
Eine epische, komplexe Story und taktische Kämpfe verbinden sich in den Fire Emblem-Spielen seit jeher zu einem anspruchsvollen Spieleerlebnis. Radiant Dawn ist das bislang beste Spiel der Reihe. Die Grafik ist eher zweckmässig als hübsch, doch schon nach kurzer Zeit wird der Spieler so in das Geschehen der mythischen Welt hineingezogen das man dieses Manko schnell vergisst.

Optisch reißt das Spiel, bis auf ein paar sehr hübsche Zwischensequenzen, keine Bäume aus, dafür begeistert die spannende Story und der taktische Tiefgang des Spiels. Wer strategische Spiele wie "Disgea" oder "Heroes of Might and Magic" mag, wird Radiant Dawn lieben.

Metroid Prime 3 Corruption


 
Die Spiele der Metroid Prime-Reihe als "Ballerspiele" zu bezeichnen wäre viel zu kurz gegriffen, man könnte auch sagen: Eine Beleidigung. Tatsächlich ist die Metroid-Serie eher ein eigenes Genre für sich, eine Art Zelda im Weltraum mit Ballerspieleinschlag. Zwar steuert man die Hauptprotagonistin Samus Aran meist wie in einem Shooter aus der Ich-Perspektive und muss auch viele Gegner abballern, aber im Vordergrund steht das Erforschen fremder Welten und das Lösen kniffliger Rätsel.

MP3 war das erste Spiel, das zeigte wie perfekt die Wii-Steuerung für solche Actionspiele geeignet ist. Die ersten beiden Teile wurden für die Wii übrigens neu aufgelegt und sind zusammen mit dem Wii exklusiven dritten Teil in der Triologie-Box erhältlich.

New Super Mario Bros


 
Trotz all dem Hype um superduper-dreidimensional berechnete-Bombast-HD-Grafik schaffte es 2009 ein klassisches 2D-Spiel die Spieler weltweit zu begeistern, und das jeweils vier auf Mal.

Dieser Vierspielermodus war die einzige große Neuerung gegenüber den Vorgängern, trotzdem strotzt NSMB nur so vor tollen kleinen Ideen und hübscher Grafik.

Für die Wii U gibt es bereits vom Start weg den Nachfolger Super Mario Bros U. Trotzdem kann auch das Wii-Spiel weiterhin begeistern.

Sin and Punishment: Successor of the Skies


 
Im Grunde ist Sin and Punishment ein typischer Shooter wie man ihn aus den Tagen des C64 und des Amiga kennt. Welle um Welle angreifender Feinde müssen abgeschossen werden. Die zahlreichen Bossgegner erforden einiges an Geschick. Im Gegensatz zu den alten Shootern sieht man das Geschehen aber nicht von der Seite sondern steuert den Charakter von hinten.

Nonstop-Action, tolles Design und ausgeklügelte Levels machen Sin & Punishment zu einem modernen Ballerklassiker.

Wario Ware Smooth Moves


 
Eine Minispielesammlung die mittlerweile auch als preiswerte Select-Neuauflage erhältlich ist.

Aufgepasst! Die Minispiele dauern oftmals nur wenige Sekunden, wer hier nicht hellwach ist kann kaum Punkte ernten.

Eine der ersten Minispielsammlungen für die Wii ist immer noch eine der Besten.

Silent Hill: Shattered Memories


 
Ein surrealer Alptraum. Ein Psycho-Horror-Kunstwerk. Anders als alle bisherigen (und wohl auch zukünftigen) Spiele der Silent Hill Reihe. Mit Shattered Memories wurde ein Experiment gewagt. Während fast alle sogenannten Horror-Spiele eher seichte Kost mit viel Blutgematsche bieten, wagten die Entwickler sich hier an eine komplexe Story die im Spielverlauf immer surrealer anmutet.

Dabei wird das Verhalten des Spielers ständig beobachtet und bewertet. Dafür sind aber nicht nur die Antworten entscheidend die man in den immer wieder im Spiel auftauchenden Psychiatersitzungen gibt. Wie reagiert man auf andere Charaktere? Wie zögerlich gibt man Antworten in Gesprächen und den Sitzungen? Wimmelt man Gespräche ab oder schaut man dem weiblichen Gegenüber gar auf die Brust? Alle diese Dinge können den Spielverlauf beeinflussen. Dabei sind die Veränderungen teilweise subtil, teilweise recht deutlich. Ein zweites oder gar drittes Durchspielen kann also so manche Überraschung bringen.

Mario Kart Wii


 
Mario Kart ist zurecht eines der meistverkauften Wii Spiele. Im Jahre 2008 erschien die unkomplizierte aber fordernde Raserei die auch durch den sehr fesselnden Zweispielermodus auftrumpft. Ebenso sind die Online-Rennen gegen Spieler aus aller Welt immer wieder ein Anreiz eine Runde zu fahren.

Thema Online-Rennen: Damit diese funktionieren muss Nintendo natürlich entsprechende Server bereitstellen. Bei vielen Spielen mit Online-Funktion werden solche Server schon nach wenigen Jahren abgestellt, bleibt zu hoffen das Nintendo bei diesem Klassiker die Server noch lange in Betrieb hält.

Donkey Kong Country Returns


 
Der Affe kam zurück und das mit Macht. Tolle Optik, tolle Einfälle, abwechslungsreich gestaltete Level und ein Zweispielermodus. Was begehrt das Herz des Jump&Run-Freundes mehr?

Beachten sollte man allerdings das Donkey Kong Country nicht unbedingt ein Spiel für Anfänger ist. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich recht rasant und erfordert in höheren Spielstufen einiges an Fingerspitzengefühl und Nerven!

Wer danach noch mehr Donkey Kong braucht sollte sich auch
Donkey Kong Jungle Beat ansehen, dieses Remake eines Gamecube-Spiels ist nicht ganz so umfangreich, kann aber ebenso begeistern.

Kirby und das magische Garn


 
Die zuckersüsse Knuddeloptik kann nicht verbergen das man es hier mit einem sehr einfallsreichen Jump&Run-Spiele zu tun hat.

Die fotorealistisch anmutenden Stofffetzen und Reißverschlüsse zusammen mit den fantastischen Animationen der Spielfiguren sind eine wahre Augenweide.

Von fortgeschrittenen Spielern zwar vielfach als "zu leicht" bemängelt kann es Einsteigern trotzdem nur ans Herz gelegt werden. Mit einer dicken Portion Zucker obendrauf.

Wii Party


 
Viele Wii Besitzer wollen nur das Eine: Einfache Minispiele die man in fröhlicher Runde gemeinsam spielen kann.

Genau das bietet Wii Party und das, im Gegensatz zum Großteil der vielen Party-Spiele für die Wii, abwechslungsreich und in guter Qualität.

Mario Party 9


 
Während der achte Teil der Minispielesammlung nicht überzeugen konnte, gehört Mario Party 9 zum Besten was diese Spielereihe bislang zu bieten hat.

Bis zu vier Spieler treten gegeneinander an und müssen manchmal auch zusammenarbeiten, doch gewinnen kann am Ende nur einer.

Mehr als 70 Minispiele sorgen für Abwechslung, die gute Grafik und die neuen Spielregeln, sorgen für durchgehenden Spaß.

The Last Story


 
Das Kaiserreich stirbt und zerfällt. Zael hofft mit einem letzten Auftrag von Graf Arganan seine unsichere Existenz als Söldner hinter sich zu lassen, doch er und seine Freunde geraten in ein gefährliches Abenteuer.

The Last Story ist so etwas wie der Schwanengesang der Wii, das letzte große von Nintendo für diese Konsole produzierte Abenteuerspiel. Zaels Abenteuer laufen sehr linear ab, wie in einem Film wird man von Szene zu Szene geleitet muss hier und da mal kämpfen oder Rätsel lösen. Diese filmartige Präsentation ist sicherlich nicht jedermans Sache. Trotzdem sollte man sich The Last Story zumindestens einmal ansehen, denn in seiner Art ist es ein hervorragendes Spiel.

Entwickelt wurde The Last Story übrigens von Hironobu Sakaguchi dem Vater der Final Fantasy-Serie. Das gut ausgearbeitete und motivierende Kampfsystem ist nur ein Pluspunkt des Spiels, auch die spannende epische Geschichte, die gute Musik und die schöne Grafik überzeugen.

Muramasa: The Demon Blade


 
Die wunderschön gezeichneten Hintergründe könnten den Spieler fast vergessen lassen das man es "nur" mit einem Actionspiel zu tun hat, doch die Kämpfe bergen durch die Möglichkeit des Schwerteschmiedens und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Schwerter, die man im Kampf wechseln kann, auch einiges an taktischen Potential.

Die Story verwirrt zwar anfangs durch einige zunächst befremdlich wirkende fernöstliche Themen, doch wer sich erst einmal auf das Spiel einlässt, wird nicht davon loskommen bis der Oberbösewicht besiegt ist.

Super Paper Mario


 
Und noch einmal Mario. Ganz klassisch in 2D präsentiert sich Super Paper Mario zunächst, doch bald lernt man den "Dreh" und kann damit die Grafik ins dreidimensionale wandeln, was ganz neue Einblicke ermöglicht.

Etliche der intelligenten Rätsel sind nur durch stetigen Wechsel der Perspektive zu lösen. Zu der Hüpferei und Knobelei gesellt sich eine umfangreiche und stellenweise urkomische Story.

Super Paper Mario ging bei seinem erscheinen im Jahre 2007 etwas unter, zu gespannt warteten alle Spieler auf das wenige Wochen später erhältliche
Super Mario Galaxy. Zwar ist Super Paper Mario optisch nicht sonderlich spektakulär, bietet aber dafür sehr einfallsreiche Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen.

Xenoblade Chronicles


 
Das Genre der japanischen Rollenspiele galt in den Jahren vor August 2011 in westlichen Breiten praktisch als tot (das auch die in immergleichen Mittelalterszenarien gefangenen westlichen Rollenspiele nicht gerade quicklebendig sind sei hier nur am Rande erwähnt). Dann kam Xenoblade und brachte keine grosse Revolution doch so viele Detailverbesserungen das die Spielergemeinde und Kritiker es mit Lobeshymnen nur so überhäuften.

Statt schlauchartig eingeengter Landschaften kann man eine ganze Welt frei erforschen. Statt frustrierender Zufallskämpfe kann man den immer sichtbaren Gegnern ausweichen. Die actionreichen Kämpfe bringen genügend Taktik mit um fortwährend zu begeistern. Die Story überzeugt durch komplexe Charaktere und überraschende Wendungen. Ein Meilenstein im Rollenspielgenre.

The Legend of Zelda: Skyward Sword


 
Der junge Link muss im Kampf gegen das Böse viele Kämpfe überstehen und knifflige Rätsel lösen ... Kaum ein Spieler kann sich der Faszination der Zelda-Spielereihe entziehen, vor allem die "großen" Titel für die stationären Nintendo-Konsolen vereinen die Spielergemeinde immer wieder.

Skyward Sword bringt viel altbekanntes wagt aber auch Neues: Die präzise Schwertsteuerung per Motion-Plus gilt als Meilenstein in der Geschichte der Bewegungssteuerung. Die schicke Grafik und die orchestrale Musik tun ihr übriges um den Spieler in die Geschichte zu ziehen.

Als einziger relevanter Negativpunkt von Skyward Sword gilt die fehlende Sprachausgabe, was heutzutage relativ ungewöhnlich ist, bei Zelda-Spielen aber Tradition hat. Nicht unerwähnt bleiben soll der Umstand das gerade die neuartige Steuerung manche Spieler daran hinderte Skyward Sword zu geniessen, zu ungewohnt ist das Spieleerlebnis.

de Blob 1 + 2


 
Nun wird es persönlich. Ja die Kritiker waren nicht alle überzeugt. Ja die Spiele sind nicht übermässig actionreich. Doch de Blob 1 + 2 gehören zu meinen persönlichen Lieblingsspielen.

Blob führt die Farbrevolution gegen den bösen Konzern monochromatic INKT an, was im Spiel auch immer mal wieder für kleine politische Seitenhiebe genutzt wird. Ohne Hektik und mit eher gemässigten Schwierigkeitsgrad, mit hübscher Grafik, sich dynamisch mit der Farbigkeit der Landschaft verändernder jazziger Musik und einigen schönen Ideen kann der geneigte Spieler ein paar entspannte Stunden mit de Blob verbringen. Meist geht es in den Missionen darum Gebäude auf bestimmte Art einzufärben, das Spielprinzip ist dabei immer wieder für einige Kopfnüsse gut.

Trotz des Spielprinzips des "Anmalens" bzw. Einfärbens ist de Blob auch ein Spiel für Erwachsene, und vor allem die reiferen Spieler können die kleinen satirischen Seitenhiebe des Spiels würdigen.

Pandoras Tower


 
Helena ist verflucht, nur das Fleisch der dreizehn Monster in den dreizehn Türmen angekettet über der bodenlose "Narbe" kann sie retten.

Das von Nintendo produzierte Abenteuerspiel überzeugt durch eine spannende Handlung und abwechslungsreiche Rätsel und Kämpfe. Grafisch hätte das Spiel etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können, doch trotzdem kann auch die Optik größtenteils überzeugen.

Als drittes Spiel in der Kette der drei großen Nintendo-Produktionen für die letzten Tage der Wii (die anderen sind Xenoblade Chronicles und The Last Story) ging das nicht ganz so aufwendige Pandoras Tower etwas unter, aber es ist ein durchweg unterhaltsames Action-Abenteuer.

Project Zero 2


 
Die Schwestern Mio und Mayu verirren sich im Wald als Mayu einem roten Schmetterling folgt. Sie erreichen ein scheinbar verlassenes Dorf. Geister gehen dort umher.

Verzweifelt versuchen die Schwestern einen Ausweg aus dem Dorf zu finden und entdecken dabei, dass ihr Auftauchen an diesem mysteriösen Ort möglicherweise kein Zufall war.

Eines der gruseligsten Videospiele aller Zeiten wurde für die Wii mit aufgefrischter Optik neu aufgelegt und erweitert. Japan-Grusel vom Feinsten erwartet den nervenstarken Spieler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen